50 Jahre Eichler
Die Familie für Ihre Immobilie

Redaktion | 14. Februar 2024
Erfolgreiches Führungsteam (v.r.): die Geschäftsführer Patrick A. Eichler, Axel Gebhardt, Susanne Eichler (Prokuristin) und Friedrich Wimmer

Im Jahr 1972, als München und das Umland dank der Olympischen Spiele vom „Millionendorf“ zur Metropole erwachten, war Heinrich Eichler am Puls der Zeit. Er erkannte den Bedarf an professionellen Maklern und Hausverwaltern und gründete 1974 die Firma Eichler Immobilen. 
Seither ist sein Unternehmen stetig gewachsen, wird mittlerweile von drei Generationen geführt und zählt rund 30 Mitarbeiter. Unter dem Motto „Alles unter einem Dach“, das schon im Firmenlogo deutlich wird, vereint das Eichler-Team die Kompetenz aus drei Geschäftsfeldern: Klassisches Makler-Geschäft (Verkauf, Vermietung, Ankauf), Hausverwaltung (Wohnungseigentumsverwaltung, Mietshausverwaltung bzw. Property Management für über 6.000 Einheiten) und Sachverständigen-Leistung – und das im privaten wie gewerblichen Bereich.

Der Firmensitz befindet sich im Feinkost Käfer-Stammhaus in der Münchner Prinzregentenstraße. Im Mai 2018 wurde das neue Ladenbüro in Baldham eröffnet. Zudem gibt es eine Niederlassung in Dresden, die nach der deutschen Wiedervereinigung entstanden ist. Drei Standorte, drei Säulen, drei Generationen: Firmengruppe Eichler – die Familie für Ihre Immobilie!

Firmengründer Heinrich Eichler und seine Frau Renate Eichler blicken mit Stolz auf 50 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.

Tatkräftig unterstützt wird Heinrich Eichler bei allen unternehmerischen Entscheidungen von seiner Frau Renate. Gemeinsam haben die beiden die Weichen für die nächsten Generationen gestellt: Tochter Susanne Eichler ist Prokuristin, als Geschäftsführer fungieren Enkel Patrick A. Eichler, Sohn Axel Gebhardt und Friedrich Wimmer. „Unser Ziel war und ist es, dass unser Unternehmen Schritt für Schritt wachsen konnte und kann. Daran arbeiten wir als mittelständischer Familienbetrieb mit Bedacht“, betonen Renate und Heinrich Eichler.

Ihr Wissen und die über Jahrzehnte aufgebaute Kompetenz geben die Eichlers auch innerhalb der Branche weiter: Patrick A. Eichler ist im Vorstand des Immobilienverband Deutschland Süd (IVD) und im Prüfungsausschuss der IHK aktiv. Heinrich Eichler ist Gründungs- und Vorstandsmitglied im Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV) und in der Süddeutschen Immobilienbörse e.V. Dort engagiert sich heute auch Friedrich Wimmer im Vorstand. 

„Wir behandeln alle Immobilien als wären sie unsere eigenen“

„Der Umgang mit den Menschen ist für uns der entscheidende Faktor“, erklärt Patrick A. Eichler die Philosophie. „Wir wollen unseren Kunden immer auf Augenhöhe begegnen und behandeln die Immobilien, die uns von unseren Kunden anvertraut werden, als wären sie unsere eigenen.“ Und dafür arbeiten im Eichler-Team ausschließlich qualifizierte Spezialisten – von Fachwirten, Kaufleuten über Sachverständige bis hin zu Architekten und Ingenieuren. 

„So können wir für jeden Wunsch und jede Aufgabe schnelle und kompetente Lösungen finden und bieten“, versichert Axel Gebhardt, der die Eichler Hausverwaltung seit 15 Jahren gemeinsam mit seinem Vater leitet. „Dies honorieren die Kunden mit einer tiefen Verbundenheit und großem Vertrauen. Sowohl im Immobilien-Maklerbereich als auch bei der Hausverwaltung sind viele aus der ersten Stunde unseres Unternehmens im Bestand bzw. verlassen sich mittlerweile in der nächsten und übernächsten Generation auf uns“, freut sich Axel Gebhardt

Weil gerade im hochpreisigen München das Thema Erben und Schenken von Immobilien wegen der Steuerlast viele Familien von Herausforderungen stellt, bietet die Firmengruppe Eichler in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Rechtsanwälten jetzt auch hier kompetente Hilfestellung und Lösungen.   

Drei Geschäftsbereiche, drei Generationen – eine Passion

Neben eines 100-prozentigen Einsatzes für die Belange und Interessen der Kunden steht die Firmengruppe Eichler auch zu ihrer Verantwortung in der Verbands- und Nachwuchsarbeit: Als Ausbildungsbetrieb werden die Mitarbeiter der Zukunft an die Aufgaben herangeführt. Dies führt dazu, dass es im Team eine gute Mischung aus erfahrenen Fachleuten und routinierten Eigengewächsen gibt.   


Die Firmengruppe Eichler – eine Familie, die ihre Leidenschaft für Immobilien lebt – und das seit 50 Jahren.

>>> Hier geht es zu unseren Standorten in München, Baldham und Dresden.