Neuer Aufschwung auf dem
Ebersberger Immobilienmarkt?
Mit dem Zuzug von BMW und KraussMaffei nach Parsdorf werden die Preise in der Region nicht zur Ruhe kommen – eine Prognose von Patrick Eichler (Diplom-Sachverständiger für Immobilienbewertung und zertifizierter Immobiliengutachter) und Heinrich Eichler (Gründer und Geschäftsführer der Firmengruppe Eichler München/Baldham/Dresden):
In den Medien wird regelmäßig über die enormen Anstiege der Immobilienpreise in den vergangenen Jahren bis heute berichtet und es werden Zukunftsprognosen mit weiter steigenden Preisen dargestellt. „Gerade diese Prognosen sind jedoch mit Vorsicht zu betrachten und es darf nicht von einem gleichbleibend steilen Weg nach oben ausgegangen werden“, sagt Patrick Eichler.
„Mit Sicherheit werden die Preise nicht stehenbleiben, genauso wenig, wie es eine Immobilienblase gibt. Dennoch wird bereits seit Ende 2018 nicht mehr bedingungslos zu jedem Preis gekauft oder auch gemietet.“
Die Kauf- und Mietpreise im Landkreis weisen zwar nach wie vor eine steigende Tendenz auf und der Bedarf an Wohnraum wird nur gering gedeckt, jedoch ist das Ausmaß dieser Steigerungen bei weitem nicht mehr so groß, wie das der vorangegangenen Jahre. „Allerdings kann der Zuzug von KraussMaffei und BMW nach Parsdorf einen weiteren, lokalen Anstieg bewirken“, so Patrick Eichler.
Teils eine verfahrene Situation, in der Eigentümer Bestpreise erzielen wollen, während Käufer sowie Mieter bei der Suche sehr selektiv vorgehen. Nicht selten werden Kaufpreise aufgerufen, die unrealistisch und nicht erzielbar sind, wodurch diese Objekte am Markt verbrennen, jedoch aufgrund ihrer aktiven Inserate weiteren Anbietern den Anreiz geben, derartige Preise ansetzen zu können.
„Es geht nicht mehr alles“ – sagte Heinrich Eichler bereits im letzten Winter. Der Gründer und Inhaber der Firmengruppe Eichler ist bereits seit über 45 Jahren am Immobilienmarkt tätig und hat sowohl die guten, als auch die schlechten Zeiten an diesem Markt miterlebt – daher weiß er bestens, wie dieser in bestimmten Situationen einzuschätzen und zu bewerten ist.
„Auch wenn das Zinsniveau niedrig ist und voraussichtlich weiter bleiben wird, kann nicht jeder Betrag von jedem finanziert werden. Wir haben alle keine Glaskugel und genau deshalb müssen wir sensibel und aufmerksam auf die kleinsten Veränderungen am Markt achten, sie beurteilen und darauf reagieren.“
Was passiert nun, wenn sich große Firmen, wie KraussMaffei und BMW im Landkreis, besser gesagt in Parsdorf niederlassen und dementsprechend viele Mitarbeiter in der Nähe ihres Arbeitsplatzes wohnen möchten? Wird es dadurch wieder zu einem höheren Preisanstieg kommen?
Wie viele Menschen zusammen mit den Unternehmen in die Region ziehen werden, weiß man noch nicht. Davon, dass zusätzlicher Wohnraum benötigt wird, kann aber ausgegangen werden:
„Jede Einsparung auf dem Arbeitsweg ist gewonnene Freizeit – für moderne Geschäftsstrukturen ein wesentlicher Faktor, der sich in der Preisentwicklung niederschlagen wird – im Neubau, im Bestand, nicht zuletzt auch im Vermietungsbereich.“, so Patrick Eichler.
„Unser Unternehmen steht bereits in Kooperationsgesprächen mit den beiden Großfirmen. Durch den Standort der Firmengruppe Eichler, der sich unter anderem in Baldham/Vaterstetten befindet, sind wir künftiger Nachbar, täglich erreichbar und somit direkter Ansprechpartner. Zudem pflegen wir jahrelange persönliche Kontakte, bis in die obersten Entscheidungsebenen der Firmen – hier läuft die Planung auf Hochtouren.“, sagt Heinrich Eichler.
Beide Standortwechsel sind also für Immobilienbesitzer, gleichwohl ob Verkäufer oder Vermieter, eine enorme Chance – wenn sie es richtig anpacken! Wir unterstützen gerne – vom ersten Ratschlag bis zur umfänglichen Abwicklung Ihrer Immobilienangelegenheiten.
Besuchen Sie uns in Baldham und lernen Sie uns kennen – wir sind für Sie da und möchten uns Ihr Vertrauen verdienen!