Hausverwaltung

Kaufmännische Objektbetreuung nach WEG

Im Rahmen der kaufmännischen Objektbetreuung übernehmen wir für die von uns verwalteten Eigentümergemeinschaften u. a. folgende Aufgaben – entsprechend den Grundsätzen ordnungsgemäßer Verwaltung:

Laufende Tätigkeiten, Stammdatenpflege und Korrespondenz

  • Buchhaltung per Hausbank München Verwaltersoftware
  • Stetige Aktualisierung von Objekt- und Eigentümerdaten
  • Korrespondenz mit Eigentümern und Vertragspartnern
  • Abwickeln des laufenden Zahlungsverkehrs
  • Abschließen und Überwachen von Versicherungsverträgen (über Rahmenverträge Leistungserweiterungen zu günstigeren Konditionen)
  • Erstellen und Überwachen der Hausordnung
  • Führung einer lückenlosen Beschlusssammlung
  • Verwaltung der gemeinschaftlichen Dokumente, nach Möglichkeit parallel in Papier- und elektronischer Form

Organisation, Einladung und Abhalten von Eigentümerversammlungen

  • Erstellen und Versand des Protokolls der Eigentümerversammlungen an alle Eigentümer
  • Ausführen der gefassten Beschlüsse
  • Erstellen, Anfordern und Geldeingangsüberwachung beschlossener Sonderumlagen

Buchhalterische Tätigkeiten

  • Erstellen des jährlichen Gesamtwirtschaftsplans und bei notwendiger Anpassung des Hausgeldes die Erstellung neuer Einzelwirtschaftspläne
  • Einziehen von Hausgeldern mit Mahnwesen und falls notwendig, Vorbereitung zur Übergabe an Rechtsanwalt
  • Verwalten der gemeinschaftlichen Gelder - getrennt vom Vermögen anderer WEG´s bzw. der Verwaltung
  • Ansammeln einer angemessenen Instandhaltungsrücklage und Anlage derselben als Festgeld oder dergleichen
  • Lohnabrechnungen für das Hausmeisterpersonal o.ä.
  • Heizkostenabrechnung: Erstellen und Weitergabe der notwendigen Daten an Abrechnungsfirma
  • Erstellen der Jahresabrechnung mit Vermögensübersicht der Eigentümergemeinschaft und Darstellung der Rücklagenentwicklung
  • Belegprüfung mit dem Verwaltungsbeirat