Wichtige Informationen für unsere Hausverwaltungs-Kunden

Aufgrund der Lage hinsichtlich des Coronavirus durften lange keine Eigentümerversammlungen durchgeführt werden. Am 15.07.2020 hat die Bayerische Staatsregierung weitere Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie bekannt gegeben. Damit können Eigentümerversammlungen nun mit bis zu 100 Teilnehmern wieder stattfinden, jedoch unter Einhaltung, teils aufwändiger Hygienevorschriften. Die Umsetzung und Organisation dieser Vorschriften sind mit teils erheblichen Zusatzkosten und einem zeitlichen Mehraufwand verbunden.

Aktuell befassen wir uns mit der Findung von geeigneten Versammlungsräumlichkeiten, in denen die geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden können. Wir gehen davon aus, dass nach den Sommerferien die Eigentümerversammlungen der von uns verwalteten WEG´s in den Monaten September bis November stattfinden werden. Entsprechende Einladungen sind in der Vorbereitung.

Jahresabrechnung 2019:

Die Jahresabrechnungen 2019 haben wir weitestgehend fertig stellen können und an unsere Eigentümerkunden ausgehändigt. Die noch nicht fertiggestellten Abrechnungen befinden sich aktuell in Bearbeitung. Hierfür können wir folgenden Hinweis, auch im Bezug auf die Abgabe der Steuererklärung 2019 (Frist zum 31.07.2020) mitteilen.

(Nachfolgender „Hinweis“ ist keine steuerliche Beratung und ist nur als Hinweis ohne Gewähr zu verstehen.)

„Die Jahresabrechnung 2019 ist nicht für die Steuererklärung 2019 relevant, sondern für 2020, da in diesem Jahr die Abrechnung/Saldenausgleich aus 2019 fällig gestellt wird.

Die haushaltsnahen Dienstleistungen aus 2019 können ebenfalls in die Steuererklärung 2020 einfließen.

Die Vorauszahlungen ergeben sich aus dem Wirtschaftsplan.

Sollten Sie dennoch einzelne Daten benötigen, können wir gerne nach Anfrage Auskunft erteilen.“

Wirtschaftsplan:

Der zuletzt beschlossene Wirtschaftsplan sowie die monatlichen Hausgeldvorauszahlungen haben weiterhin bis zur Eigentümerversammlung Gültigkeit.

Folgendes gilt es, für und während der Eigentümerversammlung, zu befolgen:

  1. Personen mit Krankheitssymptomen dürfen an der Versammlung nicht teilnehmen.
  2. Teilnehmer je Eigentumseinheit eine Person, auch wenn mehrere im Grundbuch eingetragen sind.
  3. Zu jeder Zeit der Eigentümerversammlung muss ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen den teilnehmenden Personen gewährleistet sein.
  4. Keine Abgabe von Speisen und Getränken und kein anschließendes Get-together in nicht bewirtschafteten Räumen.
  5. Alle Teilnehmer müssen eine Mund- und Nasenbedeckung tragen.
  6. Die nach den Maßgaben des §7 Satz 1 Nr. 1 der BaylfSMV festgesetzten Abstands-regeln von 1,5 m müssen auch für den Toilettenbereich eingehalten werden.
  7. Alle Teilnehmer müssen sich in die von der Verwaltung vorgelegte Teilnehmerliste eintragen, da im Falle eines Ausbruchsgeschehens diese Liste dem Gesundheitsamt zu übermitteln ist.
  8. Es dürfen keine Flugblätter oder sonstige Gegenstände verteilt werden.
  9. Die Dauer der Versammlung sollte nach Möglichkeit 60 Minuten nicht überschreiten.

Nachdem wir keinerlei Risiko eingehen dürfen und die Teilnehmerzahl so gering wie möglich gehalten werden sollte, dennoch aber die Beschlussfähigkeit gewahrt wird, bitten wir Sie die der Einladung beiliegende Vollmacht (gelb) uns ausgefüllt zurück zu senden.

Um aber die Versammlung planen zu können, bitten wir Sie, unabhängig ob Sie zur Versammlung erscheinen oder nicht, die Vollmacht uns zurück zu senden.

Unabhängig von Ihrer Teilnahme an der Eigentümerversammlung erhalten Sie selbstverständlich, wie gewohnt, ein entsprechendes Protokoll über die gefassten Beschlüsse der aufgeführten Tagesordnungspunkte.

Über einen Termin für eine Eigentümerversammlung, werden wir Sie zu gegebener Zeit wieder informieren.

 

Da für uns der Gesundheitsschutz aller Teilnehmer und unserer Mitarbeiter sowie die Durchführung einer rechtssicheren Eigentümerversammlung und die Erstellung der Jahresabrechnungen höchste Priorität haben, dauern die Prozesse entsprechend länger, weshalb wir um Ihr Verständnis bitten und bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Herzlichst, Ihr

Axel Gebhardt
Prokurist / Leitung Eichler-Findus Hausverwaltung KG
Dipl. Ing. (FH) – Bauingenieur
Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und Wertermittlung (DESAG)

… und das gesamte Eichler-Team

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